Buddha sagte: So du zerstreut bist, lerne, auf den Atem zu achten.

Warum dieser Workshop?

  • durch die Atmung werden alle Zellen meines Körpers mit lebensnotwendigem Sauerstoff versorgt und gleichzeitig wird Kohlendioxid aus meinem Körper ausgeschieden.
  • eine ruhige, tiefe Atmung kann das Gefühl von Stress und Nervosität lindern und auch die Konzentrationsfähigkeit verbessern. Der Blutdruck sinkt, das Herz schlägt langsamer, die Muskeln entspannen sich. Eine Beruhigung des Körpers und des Geistes tritt ein.
  • diese Techniken können auch im umgekehrten Sinne zur Anwendung kommen: Durch die schnelle und kurze Atmung ist es möglich, das Gehirn zu aktivieren.
  • wir können beschließen, langsamer oder schneller zu atmen und somit schlägt der Atem eine Brücke, weil er willkürlich beeinflusst, was sonst unwillkürlich geschieht.
  • Wissenschaftler identifizierten den Atem als Verbindung zwischen dem menschlichen Bewusstsein und dem Unbewusstsein.
  • der Atem ist mein Lebensbegleiter. Vom ersten Schrei im Kreißsaal bis zum letzten Atemzug markiert er Anfang und Ende des Lebens. Wir können einige Zeit ohne Nahrung, Wasser und Licht überleben – aber nur wenige Minuten ohne Luft.

Inhalte:

In diesen 2,5 h wirst du lernen:

  • Welche Muskeln deine Atmung überhaupt ermöglichen und was da wie zusammenspielt.
  • Wo findet deine Atmung statt und was ist die „falsche“ und die „richtige“ Atmung.
  • Mit welchen Atemübungen dein Körper den meisten Sauerstoff aufnimmt.
  • Die Atmung als Werkzeug zur Entspannung in verschiedenen Meditationen zu nutzen, sie aber auch zur Aktivierung (z.b. deiner Zirbeldrüse) einzusetzen.
  • Die Luft anzuhalten (Wim Hof Methode)
  • Deine Energiezentren zu entdecken und in „Raum statt Zeit“ zu denken (Dr. Joe Dispenza)
  • Sich deines Atems bewusst zu sein, zwingt dich in den gegenwärtigen Moment – der Schlüssel zu jeder Transformation (Eckhart Tolle)

Freitag, 24.November von 16.30 – 19.00 Uhr

Kosten 99,00 €

Leitung: Noun F. Felten

Hintergründe von Noun über das Seminar

Du denkst: Atmung passiert doch automatisch. Da brauche ich mich nicht drum kümmern…

So ging es mir bis zum Jahr 2003 auch.

Und dann hat meine unbewusste Kurzatmigkeit mich komplett „aus der Bahn geworfen!“ Ich war total gestresst und überfordert in einem Vertriebsjob mit jeder Menge Druck, Überstunden und einer ungesunden Lebensweise. Resultat: Burnout!

In meiner Rehabilitation lernte ich Pilates kennen und war von Anfang an begeistert, wie dieses Training mich wieder zu mir selbst brachte. Und meine hektische Atmung beruhigte. Und meinen Körper stärkte. Und meine innere und äußere Haltung verbesserte.

Ich war derart begeistert – und bin es immer noch – dass ich unzählige Ausbildungen bei Polestar Pilates absolvierte und nach 2 Jahren allen Mut zusammen packte, mich als Pilates Trainer selbstständig zu machen. Und den Vertriebsjob an den Nagel zu hängen.

Es dauerte nicht lange, bis ich mich als erfolgreicher Pilates Trainer in Köln etablierte und immer mehr dazulernte. 2015 zog es mich dann 1 Jahr nach Indienund ich tauchte ab in die Welt von Yoga, Ayurveda und Meditation.

Heute beschäftige ich mich täglich mit meiner Atmung als Bewusstseinserweiterung, Verbindung zu meiner inneren Welt und als Instrument für meine tägliche Pilates, Yoga, Meditations und Qigong Praxis.

Für wen ist dieses Seminar?

„Zerstreute“, Flachatmer:innen, zu-wenig-Atmer:innen, Profieatmer:innen, Neugierige, Therapeut:innen, Hebammen, Hochleistungssportler:innen, Yogis, Yoginis, Pilateras, Pilateros, Jedermann & Jederfrau

Noun freut sich auf die Premiere dieses Workshops!

Du möchtest mitmachen? Wie schön ;-).

Du kannst Dich über den Button, per Mail, telefonisch oder persönlich anmelden.